Johann-Turmair-Realschule, Abensberg

Johann-Turmair-Realschule: Erinnerungszeichen – bleibend, sichtbar und zugänglich

Am 13. November 1942 wurde in der Nähe von Siegenburg der polnische Zwangsarbeiter Władysław Belcer hingerichtet; eine Bürgerin aus dem Gemeindebereich starb im KZ Auschwitz. Einziger Grund: Der junge Mann soll der Vater des Kindes dieser Frau gewesen sein.

Die europäische Dimension der nationalsozialistischen Verbrechen reicht somit in unsere Heimat. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9/10 der Johann-Turmair-Realschule Abensberg erarbeiteten 2018/20 im Rahmen eines Geschichtsprojekts ein Erinnerungszeichen, um dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor dem Vergessen zu bewahren.

Die Jugendlichen entwarfen eine Bank, die jetzt in Siegenburg am Wiesenweg steht. Begleitet wird sie von einer Informationsstele – ein bleibender, sichtbarer und zugänglicher Ort. Am Hinrichtungsort im Langhaider Forst bei Siegenburg lädt ein Kreuz zum stillen Gedenken.

Das Projekt wurde von Thomas Muggenthaler, BR-Journalist und Autor, angestoßen. Er schildert in seinem Buch „Verbrechen Liebe: Von polnischen Männern und deutschen Frauen – Hinrichtungen und Verfolgung in Niederbayern und der Oberpfalz während der NS-Zeit“ den Fall. Davon angeregt begann die Projektgruppe mit Archivrecherchen und der Auswertung von Archivalien.

Im Projektverlauf entstand die Idee, einen bleibenden Erinnerungsort zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten die Vorstellung eines Orts, der nicht nur der Erinnerung dient, sondern auch zum Aufenthalt einlädt. Der Gestaltungsentwurf für diesen Erinnerungsort stammt von den beteiligten Jugendlichen.

Bei der Umsetzung wurde es nötig, zusätzliche Geldmittel zu beantragen, örtliche Firmen und Institutionen wurden beteiligt, die Gemeindeverwaltung wirkte mit. Das Geschichtsprojekt wurde in die LEADER-Förderung aufgenommen; Zeitungen sowie Hörfunk und Fernsehen berichteten über das Projekt.

Weitere Informationen
Johann-Turmair-Realschule, Stadionstraße 46, 93326 Abensberg.
www.rs-abensberg.de
E-Mail: kontakt@rs-abensberg.de