Karin Kaper Film
Filmvorführung und Filmgespräch mit den Regisseuren: „Wir sind Juden aus Breslau“
Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies
Sie waren jung, blickten erwartungsfroh in die Zukunft, fühlten sich in Breslau, der Stadt mit der damals in Deutschland drittgrößten jüdischen Gemeinde, beheimatet. Dann kam Hitler an die Macht. Ab diesem Zeitpunkt verbindet diese Heranwachsenden das gemeinsame Schicksal der Verfolgung durch Nazi-Deutschland als Juden: Manche mussten fliehen oder ins Exil gehen, einige überlebten das Konzentrationslager Auschwitz. Der Heimat endgültig beraubt, entkamen sie in alle rettenden Himmelsrichtungen und bauten sich in den USA, England, Frankreich, und auch in Deutschland ein neues Leben auf.
Protagonisten des Films: Esther Adler, Gerda Bikales, Anita Lasker-Wallfisch, Renate Lasker-Harpprecht, Walter Laqueur, Fritz Stern, Guenter Lewy, David Toren, Abraham Ascher, Wolfgang Nossen, Eli Heymann, Mordechai Rotenberg, Max Rosenberg, Pinchas Rosenberg sowie Jugendgruppen aus Bremen und Wrocław.
Von besonderer Bedeutung ist es den Regisseuren, den Film persönlich Jugendlichen zu zeigen und Einleitung sowie Filmgespräch anzubieten. Als Verleiher des Films organisieren sie Sonderveranstaltungen und Schulvorführungen jeweils im Kino vor Ort.
Angebot
Veranstaltung für Erwachsene und Schulvorführungen ab der 8. Klasse (alle Schulformen). Anfragen, auch zu den Kosten, per E-Mail an kaperkarin@web.de.
Weitere Infos
www.judenausbreslaufilm.de
(Foto: Karin Kaper Film)