Der Alte Israelitische Friedhof an der Thalkirchner Straße wurde im Jahr 1816 eingeweiht. Er ist nach jüdischer Tradition eine Stätte mit ewigem Ruherecht für die Toten der Gemeinde. Darüber hinaus ist er auch ein Münchner Denkmal, in dem man die Namen vieler bedeutender Bürger der Stadt wiederfindet und ein Stück Geschichte der jüdischen Gemeinde in München nachvollziehen kann.

Die Tore des alten Friedhofs öffnen sich heute nur für wenige Führungen und wenn ein Verstorbener in einem der alten Familiengräber bestattet wird, was jedoch äußerst selten vorkommt. Wir freuen uns daher sehr, dass uns die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern auch 2022 wieder eine fachkundige Führung über den Alten Israelitischen Friedhof ermöglicht.

Hinweise zur Teilnahme
Der jüdische Friedhof ist ein Ort der ewigen Ruhe für die Verstorbenen. Um die Ehre der Toten und ihr Andenken zu wahren, sollten beim Betreten eines jüdischen Friedhofes bestimmte Regeln und Bräuche eingehalten werden. Herren sowie verheiratete Frauen sind gebeten, während des Besuchs eine Kopfbedeckung zu tragen.

Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass Sie die Friedhofsanlagen auf eigene Gefahr betreten. Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern sowie die ErinnerungsWerkstatt München e.V. übernehmen keine Haftung für eventuell entstehende Schäden, die z.B. aufgrund der Unwegsamkeit des Geländes oder erforderlicher Sanierungsmaßnahmen des Areals entstehen.

Corona-Maßnahmen: Während der Führung sind außerdem das Tragen von FFP2-Masken sowie die Einhaltung der Abstandsregeln verpflichtend.

Treffpunkt
Eingang zum Friedhof Thalkirchner Straße 240

Dauer
Ca. 90 Minuten

Kosten
Die Kosten werden von der ErinnerungsWerkstatt München e.V. übernommen. Die Veranstalter freuen sich jedoch ggf. über eine kleine Spende.

Veranstalter
ErinnerungsWerkstatt München e.V.

Anmeldung und weitere Informationen
https://www.erinnerungswerkstatt-muenchen.de/termine/fuehrung-alter-friedhof
Anmeldung erforderlich