Auf dem Giesinger Oberfeld gibt es viele Spuren aus der NS-Zeit und der frühen Nachkriegszeit – manche offensichtlich, manche versteckt und fast vergessen. Der Gedenkspaziergang beginnt am nach der Wiener Widerstandskämpferin Ella Lingens (1908-2008) benannten Ella-Lingens-Platz, erinnert im Weißenseepark an das im Oktober 1943 zerbombte große Zwangsarbeitslager, an das Schicksal der 1943 nach Auschwitz deportierten Sinti-Familie Reinhardt und an die von ausgebombten Münchnerinnen und Münchnern aus Trümmerschutt errichtete Knoll-Siedlung. Der Spaziergang endet in der Weißenseestraße 7-15, wo 1944/1945 mehr als 500 Frauen des KZ Dachau untergebracht waren, die für das Rüstungsunternehmen Agfa-Camerawerk arbeiten mussten; eine von ihnen war die Niederländerin Kiky Gerritsen-Heinsius (1921-1990), die – wie auch Ella Lingens – wegen ihres Einsatzes für die Rettung jüdischer Menschen von Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt wurde.

Treffpunkt
Ella-Lingens-Platz, Höhe Werner-Schlierf-Str. 25, München

Eintritt
7,- Euro

Referentin
Dr. Karin Pohl

Veranstalter
DGB Bildungswerk Bayern e.V., Region München.

Anmeldung
Erforderlich unter https://www.bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm oder per Mail an anmeldung@bildungswerk-bayern.de. Kursnummer: A028-23/1.