Mit den Freedom Swingers

Als der Jazz (fast) seine Freiheit verlor ist eine musikgeschichtliche Veranstaltung über die Situation des Jazz in Deutschland während des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen die Einschränkung künstlerischer Freiheit, die politische Instrumentalisierung von Musik sowie Jazz als Ausdruck von Widerstand und kultureller Identität. Durch die Verbindung von Live-Musik und historischen Ton- und Bilddokumenten wird Geschichte hör- und erlebbar gemacht.

Die Freedom Swingers spielen die Swing- und Jazzmusik der 20er und 30er Jahre. Sie orientieren sich dabei an den Stücken, die unter schwierigen Umständen während der NS-Zeit gespielt wurden. Im Mittelpunkt steht dabei das Repertoire der Ghetto Swingers, die 1943 von dem Trompeter Erich Vogel gegründet wurden.

Veranstalter
NS-Dokumentationszentrum München

Ort
NS-Dokumentationszentrum München, Treffpunkt: Saal

Keine Anmeldung notwendig

Teilnahme kostenfrei

Weitere Informationen
https://www.nsdoku.de/programm/aktuell/detailseite/als-der-jazz-fast-seine-freiheit-verlor-2629