Was bedeutet Erinnerung? Gibt es Körpererinnerung? Und wie groß ist wohl das Archiv der Erinnerungen in unserem eigenen Körper? Ausgangspunkt der Veranstaltung ist der Körper als Speicher von Erinnerungen, als Träger der eigenen Identität, als formbares Ausdrucksmittel und der Dialog zwischen den Generationen über das Heute und Gestern.

Neben einer Lesung der niederländischen Autorin Yoeke Nagel zeigen die Veranstalter den Kurzfilm „Our Heritage – Tanz der Erinnerung“ von Laura Saumweber und Johanna Knefelkamp sowie einen Ausschnitt des Tanztheaters „Letters to a Grandfather“ mit Josefine Patzelt. In der anschließenden Diskussion sprechen u.a. Gäste des contweedancecollectives, Tänzerin Josefine Patzelt und Autorin Yoeke Nagel über das Thema Körper als Archive der Erinnerung.

Our Heritage ist ein generationen- sowie länderübergreifendes Projekt, das sich mit der europäischen Erinnerungskultur auseinandersetzt. Unter der künstlerischen Leitung des contweedancecollectives entstanden seit 2019 mehrere Kapitel, die sich über Tanz, Sprache und Film Erinnerungen und Auswirkungen des Nationalsozialismus aus verschiedenen Perspektiven nähern.

Ort
NS-Dokumentationszentrum München

Anmeldung
Keine Anmeldung notwendig.

Teilnahme kostenfrei

Veranstalter
NS-Dokuzentrum München in Kooperation mit Contwee Dance Collective

Weitere Informationen
https://www.nsdoku.de/