John Heartfield gehört zu den innovativsten Künstler*innen des 20. Jahrhundert. Seine Fotomontagen, insbesondere im Kampf gegen den Nationalsozialismus, haben bis heute nichts von ihrer Intensität und Sprengkraft eingebüßt. Seine einzigartige Bildsprache war wegweisend für den künstlerischen Umgang mit Fotografien. Heute spiegelt sie sich beispielsweise in Internetmemes. Die Ausstellung (eine Kooperation mit der Akademie der Künste in Berlin) zeigt die vielen Facetten von Heartfields Werk und setzt einen Schwerpunkt auf seine politischen Arbeiten für die AIZ.

Zur Eröffnung sprechen die Kuratorinnen Anke Hoffsten (NS-Dokumentationszentrum München) und Rosa von Schulenburg (Akademie der Künste, Berlin) über die Highlights der Ausstellung. Stadtrat David Süß spricht ein Grußwort in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München.

Die Ausstellung ist an diesem Abend bis 22.00 Uhr geöffnet.Die Eröffnung findet im NS-Dokumentationszentrum München statt und wird live auf youtube.com/nsdoku übertragen

Ort
NS-Dokumentationszentrum München & live unter youtube.com/nsdoku

Teilnahme
kostenfrei

Veranstalter
NS-Dokumentationszentrum München