Wann:
1. April 2023 um 19:30 – 21:30
2023-04-01T19:30:00+02:00
2023-04-01T21:30:00+02:00

Im Rahmen des Themenschwerpunkts „Zukunft der Erinnerung“

Mit »Unruhe um einen Friedfertigen« bringt das Staatstheater Augsburg ein großes Ensemble-Stück zur Uraufführung. Die Bühnenfassung des bekannten Romans von Oskar Maria Graf wurde von Lothar Trolle als Auftragsarbeit erstellt. »Unruhe um einen Friedfertigen« erzählt die große Geschichte am Beispiel des kleinen Mannes.

Ein kleines bayerisches Dorf, abseits der politischen Turbulenzen in den Städten, idyllisch im Voralpenland gelegen, wird Zeuge einer tragischen Geschichte. Der Schuster Kraus, ein friedliebender, unauffälliger Dorfbewohner, von allen geschätzt, gerät aufgrund seiner jüdischen Herkunft unter die Räder. Während sich in den politisch unruhigen Zeiten zwischen dem Ersten Weltkrieg und der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 die Staatsoberhäupter beinahe im Minutentakt abwechseln, verfestigt sich der stetig schwelende Antisemitismus. Bis es schließlich zum Äußersten kommt.

Eine Kooperation mit dem Jüdischen Museum Augsburg Schwaben ermöglicht mit einem Kombiticket (Aufzahlung 2 Euro) sowohl die Theatervorstellung als auch die Ausstellung „Feibelmann muss weg“ zu besuchen. Nähere Infos finden Sie hier.

Dauer
ca. 2 Stunden, ohne Pause

Ort
martini-park, Augsburg

Karten und weitere Information
https://staatstheater-augsburg.de/unruhe_um_einen_friedfertigen