Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Bayern

Workshop: Was ist Antiziganismus?

Antiziganismus gibt es seit Jahrhunderten und bezeichnet die spezifische Form des gegen Sinti und Roma gerichteten Rassismus. Als zentrales Element der Verfolgungs- und Vernichtungspolitik radikalisierte er sich im nationalsozialistischen Deutschland zum Völkermord. In der deutschen Nachkriegsgesellschaft wurde der Antiziganismus institutionell und gesellschaftlich fortgeführt.

Für Sinti und Roma auch heutzutage im Alltag gegenwärtig, zeigt sich der Antiziganismus derzeit auf gesellschaftlicher und politischer Ebene unter anderem in stereotypen Darstellungen von Sinti und Roma in den Medien oder im Diskurs über Armutszuwanderung.

In dem Grundlagen-Workshop setzen wir uns mit der Geschichte des Antiziganismus und mit seinen gegenwärtigen Erscheinungsformen auseinander. Fallbeispiele aus der Bürgerrechts- und Antidiskriminierungsarbeit zeigen auf welche Handlungsstrategien gegen Antizganismus möglich sind.

Weitere Informationen
https://www.sinti-roma-bayern.de/

(Bildnachweis: Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Bayern e.V.)