Jüdisches Museum Augsburg Schwaben

Führung: Die jüdische Bevölkerung Augsburgs und Schwabens in der Zeit des Nationalsozialismus

Welche Folgen hatte die Machtübernahme der Nationalsozialisten für das Leben der Jüdinnen und Juden in Augsburg und Bayerisch-Schwaben? Wie reagierten sie auf Ausgrenzung und Verfolgung?

Die Führung beschreibt, wie die Verfolgungsmaßnahmen des NS-Regimes ihre Lage immer mehr verschärften, bis sie mit dem Beginn der Deportationen ausweglos wurde. Abschiedskarten und -briefe machen mit Einzelschicksalen deportierter Jüdinnen und Juden bekannt. Außerdem erzählen persönliche Erinnerungsstücke die Biografien von Männern, Frauen und Kindern, die sich ins Ausland retten konnten. In der Synagoge werden die lokalen Ereignisse während des Novemberpogroms 1938 und die anschließende Zweckentfremdung des Gebäudekomplexes thematisiert.

Kontakt
Jüdisches Museum Augsburg Schwaben
Halderstraße 6 – 8
86150 Augsburg
www.jmaugsburg.de
Tel. 0821-513639 und 0151-51483361
E-Mail: frank.schillinger@jmaugsburg.de

Bildnachweis: Den Schlüssel nahm Familie Bauer aus Binswangen 1937 in der Hoffnung auf eine Rückkehr ins Exil mit. (© JMAS/Franz Kimmel)