Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe

Broschüre als PDF: „Erinnerung an 60 Jahre Eichmann-Prozess“. Dokumentation von Leitprojekten

Im Jahre 2021 jährte sich zum 60. Mal der Eichmann-Prozess in Jerusalem. Zur Erinnerung an dieses zentrale Ereignis für die juristische Behandlung der Shoa und der damit beginnenden Aufarbeitung sowie Annahme von Verantwortung für die Verbrechen der NS-Diktatur, gestaltete der Bayerische Staatsminister der Justiz mit dem Antisemitismusbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung zwei Projekttage im Justizpalast, um an diesen Wendepunkt in der Geschichte zu erinnern.

Wichtig war und ist dabei, gerade junge Menschen anzusprechen, denen dieses zentrale historische Ereignis und seine besondere Bedeutung kaum bekannt ist. Daher wurden Schulen in Bayern angesprochen, die sich seit Beginn des Prozesses bis zum Ende in eigenen Leitprojekten mit diesem Thema aus verschiedenen Perspektiven befassten.

Es war der einhellige Wunsch aller Beteiligten, diese Leitprojekte auch an Dritte weiterzugegeben. Diese Broschüre entstand dank des Engagements der beteiligten Lehrkräfte von drei dieser Schulen gemeinsam mit der Geschäftsstelle des Antisemitismusbeauftragten.

Link zum PDF-Download
https://www.antisemitismusbeauftragter.bayern.de/wp-content/uploads/2022/06/Eichmannprozess.pdf

(Foto: Bayerisches Staatsministerium der Justiz)