Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern

„… ich werde meine Juden auf jeden Fall verteidigen.“ Oskar und Emilie Schindler. Ausstellung

Wanderausstellung zum Verleih

In der Ausstellung „…ich werde meine Juden auf jeden Fall verteidigen.“ zeigt die Friedrich-EbertStiftung erstmals die vollständige Lebensgeschichte von Oskar und Emilie Schindler in Texten und vielen, zum Teil noch nie veröffentlichten Dokumenten und Bildern. Während der Nazi-Diktatur bewahrte das Ehepaar 1200 Juden vor der Ermordung in Konzentrationslagern. Ihr Mut verdient größte Bewunderung und ihre Zivilcourage kann noch heute als leuchtendes Vorbild dienen. Mit der Ausstellung dokumentiert die Friedrich-Ebert-Stiftung das Leben und Wirken von Oskar und Emilie Schindler von ihrer Jugend bis zur späten Anerkennung ihrer Lebensleistungen in aller Welt.

Die Ausstellung entstand in mehrjähriger Zusammenarbeit mit der international anerkannten SchindlerBiografin Prof. Erika Rosenberg, Buenos Aires.

Weitere Informationen und Ausleihe
Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern, Büro Regensburg, E-Mail sandra.gref@fes.de
https://www.fes.de/regionalbuero-regensburg/ausstellungen