Jugendherberge Saldenburg

„Die gestohlenen Kinder. Slowenische Kinder auf der Saldenburg 1942–1945“. Schüler-Programm

Projekt „Die gestohlenen Kinder. Slowenische Kinder auf der Saldenburg 1942–1945“. Schüler-Programm als Kooperation zwischen DJH Landesverband Bayern und dem slowenischen Verband „Lagerinsassen – gestohlene Kinder“

Das Programm ist ab der 8. Klasse (Schüler*innen aller Schularten) und für Jugendgruppen geeignet.

In Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Bayern und dem slowenischen Verband „Lagerinsassen – gestohlene Kinder“ wurde vor einigen Jahren am Gebäude der heutigen Jugendherberge Saldenburg eine Gedenktafel errichtet.

Der Text lautet: „Hier befand sich von 1942 bis 1945 ein nationalsozialistisches Umsiedlungslager. Etwa 180 slowenische Kinder und Jugendliche wurden hierher verschleppt und sollten zu Deutschen erzogen werden. Ihre Eltern waren ermordet oder in Konzentrationslager deportiert worden.
Diese Gedenktafel wurde im Zeichen der Deutsch-Slowenischen Freundschaft vom Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V., der Gemeinde Saldenburg und dem Verband „Lagerinsassen – gestohlene Kinder“ gestiftet.“

Schulklassen und Gruppen können das Thema anhand eines Rallye-Hefts mit pädagogischen Materialien während des Aufenthalts in der Saldenburg weiterbearbeiten.

Weitere Informationen und Anmeldung
https://saldenburg.jugendherberge.de

Bildnachweis: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.