Jewish Chamber Orchestra München
Musik im KZ Theresienstadt. 90-minütige digitale Unterrichtseinheit
Auf der kostenlosen eLearning-Plattform des Jewish Chamber Orchestra Munich (JCOM) erhalten Schüler*innen, Student*innen und andere Interessierte einen Einblick in das kulturelle Leben des Konzentrationslagers Theresienstadt. Im Zentrum steht dabei eine besondere Aufnahme des letzten Werks von Viktor Ullmann, Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke mit Sabin Tambrea als Sprecher. Die Plattform ist so konzipiert, dass sie in einer Doppelstunde (90 Minuten) abschließend behandelt werden kann.
Auf der eLearning-Plattform bewegen sich Nutzer*innen frei in Computerspiel-Manier durch drei Räume, in denen sie sich Wissen zum Alltag im Konzentrationslager Theresienstadt, zum Kultur- und Musikschaffen dort und zum Komponisten Viktor Ullmann erschließen. Die Plattform ist kostenfrei und ohne Registrierung zu nutzen.
In drei virtuellen 3D-Räumen entdecken die Nutzer*innen unterschiedliches Material zum Thema: Fotos, Zeitzeugen-Interviews, Originaldokumente, Informationen zu Viktor Ullmann und die Musikaufnahme als 360°-Video, bei dem Zuschauer*innen die Perspektive selbst bestimmen können. Die eLearning-Plattform ist komplett browserbasiert und kann praktisch mit allen internetfähigen Endgeräten kostenlos genutzt werden.
Betreiber
Jewish Chamber Orchestra Munich in Zusammenarbeit mit dem DigiLLab der Universität München
Nutzung kostenfrei
Plattform und weitere Informationen
https://jcom.de/elearning/
(Bildnachweis: JCOM, Daniel Grossmann, Ausschnitt)