Stattreisen München

Nationalsozialismus in München und Dachau. Exkursion zu zwei zentralen Orten des NS-Regimes

1933 errichteten die Nationalsozialisten vor den Toren der „Hauptstadt der Bewegung“ das Konzentrationslager Dachau.  „…Sonst kommst nach Dachau!“ war in jenen Jahren in München eine umgangssprachliche Floskel: Die Existenz des Lagers war der Bevölkerung durchaus bewusst.

Die Tour verbindet die beiden Erinnerungsorte Dachau und München. Zu Beginn geht es um Aufstieg und Werdegang der NSDAP und ihrer Inbesitznahme markanter Bauwerke und Plätze in der Altstadt und dem ehemaligen „Parteiviertel“ Maxvorstadt.

Die Gegner des Nationalsozialismus kamen ins Konzentrationslager nach Dachau. Dort führt der Rundgang durch die Gedenkstätte, die in dem ehemaligen Häftlingslager in den 1960er Jahren eingerichtet wurde.

Treffpunkt
Feldherrnhalle (U-Bahn: Odeonsplatz)

Endpunkt
KZ-Gedenkstätte Dachau

Dauer
5-6 Stunden (incl. Pause)

 (MVV-Tickets nicht im Preis inbegriffen)

Preis
2021/22 für eine Schulklasse bis max. 30 TN (inkl. Lehrrkräfte) in deutscher Sprache: 210 €

Weitere Informationen
https://www.stattreisen-muenchen.de/fuehrungen/nationalsozialismus-munchen-und-dachau