Stattreisen München

Stadtrundgang: Nationalsozialismus und Widerstand. München als „Hauptstadt der Bewegung“

Hitlers Aufstieg begann in München. Hier schloss er sich 1919 der Deutschen Arbeiterpartei an und formte sie 1920 zur NSDAP um. Zur Verherrlichung der „Jugendjahre der Partei“ erhielt München 1935 den zweifelhaften Ehrentitel „Hauptstadt der Bewegung“ mit einem entsprechenden Stadtwappen.

Daneben entstanden eine Reihe von Musterbauten der NS-Architektur und es begann die Inbesitznahme des Areals rund um den Königsplatz durch die Nationalsozialisten.

Aber es gab auch die, die sich wehrten: Die Weiße Rose, Georg Elser, Walter Klingenbeck. Verfolgen Sie Münchens Weg als „Hauptstadt der Bewegung“ durch die Maxvorstadt.

Treffpunkt
Geschwister-Scholl-Platz am Brunnen (U-Bahn: Universität)

Dauer
2 Stunden

Preis
2021/22 für eine Schulklasse bis max. 30 TN (inkl. Lehrkräfte) in deutscher Sprache: 150 €

Weitere Informationen
https://www.stattreisen-muenchen.de/fuehrungen/nationalsozialismus-und-widerstand