Stadtarchiv Nürnberg

Erinnerung an die Nürnberger Opfer der Deportation nach Izbica am 24. März 1942

Anlässlich des 80. Jahrestags erinnert das Stadtarchiv Nürnberg mit einer Slideshow auf YouTube an die Deportation von Nürnberg in das Transitlager Izbica bei Lublin. Die Präsentation (Dauer 15 Minuten) schildert anhand von Dokumenten, Augenzeugenberichten und Fotos den Ablauf und die katastrophalen Lebensumstände in Izbica. Außerdem werden beispielhafte Schicksale von Opfern beschrieben.

Am 24. März 1942 wurden vom Bahnhof Märzfeld auf dem Reichsparteitagsgelände 428 Nürnbergerinnen und Nürnberger sowie eine etwa ebenso große Anzahl jüdischer Menschen aus anderen fränkischen Kommunen in die ostpolnische Kleinstadt verschleppt. Viele kamen schon dort durch Hunger und Typhus oder bei Erschießungen um. Der Rest wurde in die Vernichtungslager Bełzec und Sobibór weitertransportiert und ermordet. Niemand hat die zweite von drei Massendeportationen aus Nürnberg überlebt.

Link zur Slideshow
https://www.youtube.com/watch?v=Q4iYkV1HXSY

Ein Beitrag im Blog der Stadtarchive in der Metropolregion behandelt eines der wenigen Lebenszeichen der Betroffenen, den Brief des Nürnbergers Philipp Rühl an einen nichtjüdischen Verwandten vom 14.4.1942.

Link zum Blogbeitrag
https://tinyurl.com/6kup72fc

Weitere Informationen
https://www.nuernberg.de/internet/stadtarchiv/