Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Nürnberg, Videorundgang: „Vom Luitpoldhain zur Zeppelintribüne“

Digitaler Rundgang mit Ulrike Hauffe über das ehemalige Reichsparteitagsgelände

Ulrike Hauffe erzählt an den zentralen Baurelikten des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes vor Ort Wissenswertes über die Baugeschichte, die Funktion des Ortes, die Bauhinterlassenschaft und gegenwärtige Nutzung. Vom Luitpoldhain zur Kongresshalle und dem im Umbau befindlichen Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, in den Arkadengang, die Große Straße entlang zum Silberbuck, zum Nürnberger Stadion und bis hin zur Zeppelintribüne nimmt die Philologin die Besucherinnen und Besucher mit auf einen virtuellen Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände mit. Auf ihrem Rundgang erzählt sie, was an diesen Orten in den Jahren 1933 bis 38 während des Reichsparteitags im September stattfand. Die Betrachter erfahren darüber hinaus wie die Orte vor und insbesondere nach der NS-Zeit genutzt wurden und wer sie heute besucht.

Weitere Informationen und Link zum Video
https://museen.nuernberg.de/dokuzentrum/digitales-angebot-dokuzentrum/videofuehrungen/video-fuehrung-reichsparteitagsgelaende

Zusätzlich buchbar:
Kein gewöhnlicher Ort – Ein Gedankenaustausch. Digitales Nachgespräch zur Online-Führung über das ehemalige Reichsparteitagsgelände

Zunächst schaut die Gruppe die Video-Führung „Vom Luitpoldhain zur Zeppelintribüne“ an. Drei Fragen können sich die Teilnehmer dabei stellen: 1. Welche Information halte ich für die Wesentlichste? 2. Welche Information überrascht am meisten? 3. Wie würde ich mit dem Gelände umgehen, wenn es in meiner Verantwortung stünde, sich um den Erhalt oder Verfall zu kümmern? Im Anschluss diskutiert die Gruppe Online mit einer Expertin oder einem Experten diese Fragen.

Buchungsanfragen
Per Mail an buchung.dokumentationszentrum@stadt.nuernberg.de