Kultur|Jugendherberge Nürnberg

Nürnberg vor der Kamera. Fotografische Entdeckungsreise in der ‚Stadt des Friedens und der Menschenrechte‘. 5-Tages-Programm

Das Programm ist ab der 8. Klasse (Schüler*innen aller Schularten) geeignet.

Nürnberg durch die Linse – mit der Kamera gehen die Schülerinnen auf Spurensuche und entdecken die „Stadt des Friedens und der Menschenrechte“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Vergangenheit und Gegenwart werden bildlich festgehalten, Toleranz, Emotion und Verantwortung szenisch ausgedrückt – das und vieles mehr steht fünf Tage lang auf dem Programm der Klassenfahrt.

1. Tag: „Nürnberg – Stadt des Friedens und der Menschenrechte“. Eine Reihe von vier eigens für die Jugendherberge produzierten Kurzfilmen regt zum Nachdenken und selbst Recherchieren an. Dauer: 1-3 Stunden (je nach Variante).
2. Tag: Auf den Spuren des Nationalsozialismus in Nürnberg – bei einem Rundgang durch die Altstadt tauchen die Schülerinnen in die Vergangenheit ein und werden auch selbst in Kleingruppen aktiv. „Imagine Nürnberg“ (Teil 1) – Eine fotografische Entdeckungsreise durch die Stadt der Menschenrechte mit kreativen Gestaltungsaufgaben zu Emotion, Toleranz und Verantwortung. Dauer: 4 Stunden.
3. Tag: zur freien Verfügung.
4. Tag: Fotografische Entdeckungsreise „Imagine Nürnberg“ (Teil 2) – heute folgt der zweite Teil der spannenden kreativen Fototour durch Nürnberg. Dauer: ganztägig.
5. Tag: Auswertung und Abreise.

Weitere Informationen und Anmeldung
https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/nuernberg-253/klassenfahrten/

Bildnachweis: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.