Kultur|Jugendherberge Nürnberg

Nürnberg interaktiv. Zeitgeschichte und Menschenrechte. 5-Tages-Programm

Das Programm ist ab der 8. Klasse (Schüler*innen aller Schularten) geeignet.

Nürnberg interaktiv. Zeitgeschichte und Menschenrechte (5-Tages-Programm). Hautnah, authentisch, multimedial – so entdecken die Schülerinnen Nürnberg, die „Stadt des Friedens und der Menschenrechte“. Dieses Thema und die Geschichte der Frankenmetropole vom Mittelalter bis heute stehen fünf Tage lang auf dem Programm.

Ein Lernerlebnis der neuen Dimension – im speziell entwickelten multimedialen Bildungskonzept gelingt den Jugendlichen der Perspektivenwechsel. U.a. durch folgende Inputs und Programmpunkte:
1. Tag: „Nürnberg –Stadt des Friedens und der Menschenrechte“, Stadtführung „Vom Mittelalter bis zu den Menschenrechten –Nürnberg im Überblick“ – Wie wurde Nürnberg zu dem, was es heute ist?
2. Tag: Multimediaprojektion und ehemaliges Reichsparteitagsgelände. Im modernen Multimedia-Raum werden auf drei Leinwänden zwei von vier eigens für die Jugendherberge produzierte Kurzfilme zum Thema „Nürnberg – Stadt des Friedens und der Menschenrechte“ gezeigt. Die kurzen Filmmodule werfen Fragen zu den Themen „Nationalsozialismus“ und „Menschenrechte“ auf. Anschließend geführter Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände.
3./4. Tag: Medien-Workshop „Akustische Postkarte“. Den Reiz eines Exponats oder die Besonderheit eines authentischen Ortes einfangen in nur 60 Sekunden. Nach einer Einführung in die Welt der Akustik und in die Technik der professionellen Aufnahmegeräte erstellen die Schülerinnen einen einminütigen Audiobeitrag und erklären, was sie an dem Ort oder Exponat ihrer Wahl besonders beeindruckt. Z.B. als Interview, Hörspiel oder Reportage.

Weitere Informationen und Anmeldung
https://www.jugendherberge.de/fileadmin/landesverbaende/bayern/downloads/pdf/nuernberg/informationen_zum_programm_nuernberg_interaktiv__1_.pdf

Bildnachweis: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.