Staatliches Museum Ägyptischer Kunst

München, Ausstellung: „Operation Finale. Die Ergreifung und der Prozess von Adolf Eichmann“. Bis 30.4.2024

Die Ausstellung „Operation Finale“ zeigt, wie der israelische Geheimdienst Mossad und der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer im Jahr 1960 Adolf Eichmann, einen der berüchtigtsten Holocaust-Täter, in Argentinien ausfindig machten, wie seine Entführung nach Israel durchgeführt und wie ihm schließlich der Prozess gemacht wurde. Es war der erste große Prozess, in dem Opfer des Holocaust vor der Weltöffentlichkeit Zeugnis von den Verbrechen der Nazis ablegten.

Die Ausstellung „Operation Finale“ stammt aus Israel und den USA und wird von der Adolf Rosenberger gGmbH und dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst (SMÄK) erstmalig nach Deutschland gebracht. Sie ist im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München zu sehen. Das Museum zeigt sie im Rahmen der Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit seines Standorts.

Eintrittspreise Museum inklusive Sonderausstellung
Ticket regulär: 7,00 Euro / Ticket erm.: 5,00 Euro / Ticket Sonntag: 1,00 Euro.
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Museumseintritt frei.

Ort
Staatliches Museum Ägyptischer Kunst, Gabelsbergerstr. 35, München

Weitere Informationen
https://smaek.de/ausstellungen/

Bildnachweis: SMÄK, Roy Hessing