Stadt Aub

„Die Retter von Baldersheim. Alfred Eck, Josef Neeser, Franz Engert“. Mobile Ausstellung

Bürger aus Baldersheim und Aub erforschten in einer Geschichtswerkstatt in mehrjähriger intensiver Arbeit die Ereignisse zu Kriegsende in Baldersham. Ziel war es, den Menschen Alfred Eck, seine Zeit sowie die tatsächlichen Vorgänge in Aub und Baldersheim wahrheitsgetreu darzulegen. Das mutige Handeln der drei Männer sorgte im April 1945 für die kampflose Übergabe des Ortsteils Baldersheim an die Amerikaner und verhinderte dort große Kriegszerstörungen.

Alfred Eck musste dafür mit seinem Leben bezahlen und wurde am 7. April 1945 in Aub hingerichtet.

Mobile Ausstellung
Die Ergebnisse des Forschungskreises wurden als mobile Ausstellung in 7 Rollups präsentiert.

Website zur Ausstellung
https://www.alfred-eck.de/index.html

Verleih
Wer Interesse am Ausleihen der Ausstellung hat, kann sich gerne mit dem Sekretariat der Verwaltungsgemeinschaft Aub in Verbindung setzen: Telefon 09335/9710-0 oder E-Mail an info@vgem-aub.bayern.de