DoKuPäd Nürnberg. Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum

Studientag: Medizin und Menschenbild im Nationalsozialismus

Für Auszubildende in (heil-) pädagogischen Arbeitsfeldern und Pflegeberufen.

Was veranlasste Mediziner*innen dazu, Sterilisationen und Abtreibungen gegen den Willen der Patient*innen durchzuführen? Was brachte Pfleger*innen dazu, tödliche Medikamente zu verabreichen? Welche ideologischen Ansichten und Menschenbilder standen hinter den Gesetzen, die solches Handeln legitimierten bzw. vorschrieben? Wer waren die Opfer, wer die Täter*innen? Das Thema kann heute noch Gänsehaut erzeugen. Menschenversuche und Morde im Rahmen medizinischer Versorgung zählten im „Dritten Reich“ in einigen Einrichtungen und Anstalten zur Routine.

Im Mittelpunkt des Studientages stehen jedoch nicht die medizinischen Versuche und deren Grausamkeit als solche, sondern die grundsätzliche Frage, wie dies möglich war. Es geht um die Verantwortung für das eigene Handeln und die Pflichterfüllung. Diese beiden Aspekte stehen sich (auch heute noch) oft gegenüber. Die Diskussion um erhaltenswertes / „lebenswertes“ Leben oder die Möglichkeit nach einem selbstbestimmten Tod lassen das historische Thema gerade in dieser Frage immer noch erschreckend gegenwärtig sein.

In den Kleingruppen des Studientags werden z.B. Themen wie Zwangssterilisation, Euthanasie oder die medizinischen Versuche in den Konzentrationslagern behandelt. Es geht um Täter*innen und Opfer, aber auch um die Frage, ob, wo und wie Widerstand hätte geleistet werden können.

Zielgruppe
Auszubildende in (heil-) pädagogischen Arbeitsfeldern und Pflegeberufen
Dauer
ca. 5,5 Stunden
Kosten
3,60 € pro Teilnehmenden + Eintritt in die Interimsausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

Weitere Informationen und Anmeldung
https://www.dokupaed.de/angebote/studientage/medizin-und-menschenbild-im-nationalsozialismus/

Bildnachweis: DoKuPäd Nürnberg