Historisches Museum Bayreuth

Bayreuth: Wilhelm Leuschner Gedenkstätte. Dependance des Historischen Museums Bayreuth

Die Gedenkstätte ist eine Dependance des Historischen Museums Bayreuth. Eine zentrale Aufgabe des Historischen Museums liegt nicht zuletzt darin, die Erinnerung und das Gedenken an die jüngste deutsche Vergangenheit wach zu halten und Orte des Erinnerns und der Auseinandersetzung zu schaffen. Im Jahr 2003 hat die Stadt Bayreuth in Leuschners Geburtshaus eine Gedenkstätte eingerichtet.

Wilhelm Leuschner (1890-1944), geboren und aufgewachsen in Bayreuth, kämpfte als aktiver Gewerkschaftler für eine starke Gesellschaft. Vor der NS-Zeit war Leuschner von 1928-1933 hessischer Innenminister. Als Widerstandskämpfer ließ er sich von den Nazis nicht einschüchtern.

Wilhelm Leuschner setzte sein Leben lang nicht nur auf Bildung als die Grundlage einer demokratischen und standfesten Gesellschaft, sondern bewies bis zu seinem gewaltsamen Tod Haltung. Wilhelm Leuschner gilt als einer der Hauptvertreter des sozialdemokratischen und gewerkschaftlich begründeten Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Die in seinem Geburtshaus in Moritzhöfen eingerichtete Gedenkstätte ist ein zentraler Ort, um an die Geschichte des Widerstands in Bayreuth und der Umgebung zu erinnern, der aus der Mitte der Gesellschaft herauswuchs. Zugleich ist es ein Ausgangspunkt, um sich der Rolle Bayreuths für die Ideologie und Verbreitung dieses menschenverachtenden Systems anzunähern.

Rundgangsangebot
In einer Auseinandersetzung in Form einer Stadtführung, einer Führung in der Gedenkstätte oder in Kombination beider, werden Menschen wie Friedrich Puchta, Oswald Merz, aber auch die Familien Wagner und Chamberlain in ihrer engen Verstrickung mit dem NS-Regime betrachtet.

Führung durch die Gedenkstätte
Wer war Wilhelm Leuschner, der in Bayreuth seine Jugend verbrachte und schließlich in Darmstadt eine politische Karriere machte, die ihn schon früh in den Kampf gegen den Aufstieg der Nationalsozialisten führte? Wer war der Mann, der engen Kontakt zu den Vertretern des Widerstandes knüpfte und bis zu seinem gewaltsamen Tod Haltung bewahrt? Ein Rundgang durch die Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte nimmt sich dieser Fragen an und wagt eine Annäherung an einen Menschen, der uns bis heute viel zu sagen hat. Dauer: Ca. 60 Min.

Ort
Wilhelm Leuschner Gedenkstätte, Moritzhöfen 25, 95444 Bayreuth

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 10 bis 14 Uhr, Samstag/Sonntag: 13 bis 16 Uhr, Wochenfeiertag: 10 bis 14 Uhr, 15. Dezember bis 6. Januar geschlossen.

Eintritt frei
(für Vermittlungsangebote können Kosten anfallen)

Kontakt
Historisches Museum, Kirchplatz 4, 95444 Bayreuth, Telefon 0921 764010.
Museumspädagogische Angebote: Telefon 0921- 786 01 13 oder per E-Mail museumspaedagogik@stadt-bayreuth.de

Weitere Informationen
www.historisches-museum-bayreuth.de/museum/leuschner-gedenkstaette/

(Bildnachweis: Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte, Historisches Museum Bayreuth, Auschnitt)