Theresia-Gerhardinger-Realschule Weichs

Geschichts-AG an der Weichser Realschule erstellt Gedächtnisblatt über Franz Josef Nieberle

Eine Geschichts-AG mit sechs Schülerinnen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe erforschte die Lebensgeschichte eines Landwirts aus dem Landkreis Eichstätt und besuchte seinen Hof und seine Nachkommen.

Der gläubige Katholik Franz Josef Nieberle war als politischer Häftling zwischen 1933 und 1936 im Gefängnis Eichstätt und im KZ Dachau inhaftiert. Die Geschichts-AG erstellte ein Gedächtnisblatt für das Gedächtnisbuch Dachau. Dafür besuchten die Schülerinnen zusammen mit ihrer Lehrerin Bettina Korb den Hof der Familie Nieberle im Landkreis Eichstätt, sprachen mit den Enkeln, lasen Briefe und Dokumente und gestalteten zusammen ein Gedächtnisblatt.

Am 22. März 2018 übergaben die Schülerinnen ihr Gedächtnisblatt in einer öffentlichen Feierstunde dem Gedächtnisbuch-Projekt. Auch Familie Nieberle kam zu diesem Anlass nach Dachau.

Der Filmemacher Julian Monatzeder begleitete die Schülerinnen bei ihrer Recherche. Einige Szenen sind in einem 25-minütigen Film über das Gedächtnisbuch-Projekt zu sehen.

Zum Film „Gedächtnisbuch

Weitere Infos: TGRS Weichs

Kontakt:

Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger-Realschule Weichs
Freiherrnstr. 17
85258 Weichs
Tel. 08136-9302-0
verwaltung@tgrsweichs.de